Hauptvortrag



                                       

Professor Dr. Franz-Joseph Meißner 
(Justus Liebig-Universität, Gießen)


Sprachlernkompetenz“ oder: Sprachwissen und Sprachkönnen in Lernaufgaben

Sprachlernkompetenz“ (SLK) ist ein Begriff, den die KMK im Jahr 2012 in die ‚Bildungsstandards für die Abiturprüfung für die fortgeführten Fremdsprachen (Englisch/Französisch)‘ aufgenommen hat. Im Kern wird SLK dabei aus zwei Domänen gespeist: aus Sprachwissen (und Sprachlernwissen) und Sprachkönnen. Es ist davon auszugehen, dass die Neuerung auch die weiteren modernen Fremdsprachen betrifft. Doch was hat es mit dem Begriff der Sprachlernkompetenz auf sich?

Der fächerübergreifende pädagogische Leitbegriff „Kompetenzorientierung“ ist in aller Munde. Viel Tinte wurde vergossen – oft überflüssigerweise. Die Unsicherheit hängt zum großen Teil mit der Schwierigkeit des ‚Kompetenzbegriffs‘ (und seiner Rezeption) zusammen, der im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen: lernen – lehren – beurteilen (Europarat 2001) nur unzureichend erklärt wurde.

Der Referenzahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) des EZMF/Europarats (2007) versucht, zumindest für die Felder Interkulturelles Lernen, Interkomprehension bzw. reflexives Fremdsprachenlernen und Sprachenbewusstheit, die Unsicherheit aufzulösen, indem er ein operationalisierbares, auf den Fremdsprachenerwerb gerichtetes Kompetenzmodell vorstellt, das auch für den Begriff der SLK Pate gestanden hat. Die Bildungsstandards gehen ihrerseits über die Begrenzung des Kompetenzmodells auf den besagten Feldern hinaus, indem sie SLK mit den funktional-kommunikativen Fertigkeiten des Hörverstehens und des Sprechens, des Lesens und des Schreibens verbinden. Da eine jede dieser Fertigkeiten ein eigenes mentales ‚Programm‘ hat und sich aus jeweils eigenen Ressourcen aufbaut, müssen auch Aufgaben zur SLK spezifiziert werden, z.B. in SLK/Hörversehen, SLK/Hörsehverstehen, SLK/Sprechen usw.

Der Vortrag stellt den Begriff der SLK vor und zeigt in Grundzügen, was bei der Konstruktion von SLK-Aufgaben zu berücksichtigen ist. Adressaten sind Lehrerinnen und Lehrer fremder Sprachen.


Lektüretipps vorab:

Meißner, F.-J. (2013): Die REPA-Deskriptoren der ‚weichen‘ Kompetenzen. Eine praktische Handreichung für den kompetenzorientierten Unterricht zur Förderung von Sprachlernkompetenz, interkulturellem Lernen und Mehrsprachigkeit. (GiF:on 2). (mit der vollständigen Liste der REPA-Deskriptoren)
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2013/9372/ (kostenloser Download)

Klein, E./ Meißner, F.-J./Prokopowicz, T. (Hgg.) (2013): Lesen, Lesekompetenz, Leseförderung. Akten des GMF-Sprachentages. Aachen 2012. (GiF:on 1).             
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2013/9525/ (kostenloser Download)
(darin u.a.: Lesen, Lesekompetenz, Leseförderung im fremden Sprachen)

Meißner, F.-J./Tesch, B. (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Friedrich Verlag.

REPA = Candelier, M./ Camilleri-Grima, A./ Castellotti, V./ de Pietro, J.-F./ Lörincz, I./ Meissner, F.-J./ Schröder-Sura, A./ Noguerol, A. & Molinié, M. (2009): Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen. Graz: EZMF/Strasbourg: Europarat (2009).            
Fassungen liegen in mehreren Sprachen vor: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch usw.

Tesch, B./ Rossa, H. & von Hammerstein, X. (Hrsg.)(2014): Bildungsstandards direkt. Englisch/Französisch in der Sekundarstufe II. Berlin: Cornelsen.


Kurzbiographie

Universitätsprofessor (em.) für ‚Didaktik der romanischen Sprachen‘ (Universität Gießen). 

Forschungsschwerpunkte u. a.: 
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik/romanische Interkomprehension, Sprachlernkompetenz, 
  • Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts, 
  • Sprachenpolitik, 
  • quantitative und qualitative Fremdsprachenforschung, 
  • Entwicklung von Standards, 
  • Didaktik des Fremdverstehens, Tertiärsprachenunterricht (Spanisch, Italienisch). 
Mitautor des CARAP/FREPA und mehrerer Publikationen des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesens (IQB). 

Mehr unter: http://www.uni-giessen.de/cms/meissner