Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar)

Saarland University of Applied Sciences













2. Saarbrücker Fremdsprachentagung

zum Thema

Sprachwissen und Sprachkönnen –

Voraussetzungen, Verhältnismäßigkeit, Vermittlung

7. bis 9. November 2013

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes




An der W3-Professur für Angewandte Sprachen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes fand vom 7. bis 9. November 2013 die  


2. Saarbrücker Fremdsprachentagung 


statt. Sie stand unter dem Thema



Sprachwissen und Sprachkönnen –
Voraussetzungen, Verhältnismäßigkeit, Vermittlung


Es wurden neben dem Hauptvortrag 62 Sektionsvorträge gehalten. Anwesend waren etwa 120 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 22 Ländern, darunter den USA und Japan.



Hauptvortrag:

Prof. Dr. Franz-Joseph Meißner (Gießen): 



 Sprachlernkompetenz“ oder: 
                        Sprachwissen und Sprachkönnen in Lernaufgaben


Inhaltliche Ausrichtung der Tagung

Das Tagungsthema bezog sich auf diejenigen Endpunkte eines Kontinuums, die im Fremdsprachenunterricht permanent - jedoch meist latent - vorhanden sind.

Die inhaltliche Bandbreite der Tagung bezog sich unter anderen auf die folgenden Bereiche, die hier jedoch lediglich von exemplarischem Charakter sind. Die folgende Liste ist somit lediglich als Anhaltspunkt zu verstehen und in beliebiger Richtung erweiterbar:
  • Sinnvolles Verhältnis zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen allgemein
  • Verhältnis von Kommunikativer Kompetenz und sprachlicher Korrektheit
  • Sprachtestung als kommunikativer oder wissensbasierter Akt (getrennte oder integrierte Abprüfung der sprachlichen Fertigkeiten)
  • Sprachliche Kategorisierungen und zerebrale Prozesse
  • Grammatikalität und Kommunikation: Erfordernisse und Toleranzen
  • Langue und parole in gesprochensprachlicher Perspektive
  • Notwendige, die kommunikativen Grundbedürfnisse sichernde Grammatik
  • Überlebenswichtiges Grundvokabular
  • Kommunikative Grammatik: von grundlegenden Strukturen bis zu einer komfortablen Ausstattung mentaler Strukturiertheit
  • Verhältnis von kommunikativen und inventarerweiternden Aktivitäten im Unterricht
  • Der Fremdsprachenunterricht auf den verschiedenen Sprachniveaus: Verschiebung von Sprachwissen zu Sprachkönnen und ihre Übergangsformen
  • Von der Grammatik-Übersetzungsmethode bis zur Direkten Methode: Kaleidoskop fremdsprachendidaktischer Ansätze
  • Soziabilität und Sprache
  • Ironie und Mehrdeutigkeit als kommunikative Mittel zwischen Sprachwissen und Spachkönnen – Dekodierungs- und Enkodierungserfordernisse für Fremdsprachenlerner
  • Sprachliche Register und Substandards als (Nicht-)Erfordernisse der Beherrschung der Fremdsprachen
  • Notwendiges kulturelles Wissen für den Erwerb bzw. die Vermittlung interkultureller Erfahrungen
  • Sprachlicher Humor als Königsweg kombinierten Sprachwissens und Sprachkönnens
  • Soziale und sprachliche Rollen: Was muss man wissen, um adäquat kommunizieren und interagieren zu können?
  • Soziales Wissen, Sprachwissen und Diskurskompetenz
  • Strategische Kompetenz als dominant Sprachwissen-orientierte Fertigkeit
  • Internet-Nutzung und Online-Wörterbücher allgemein
  • Textrezeption und Online-Wörterbücher
  • Das Internet als Nachschlagewerk
  • Kompetenz- und performanzorientierte Lehr- und Lernmaterialien
  • Notwendigkeit des sicheren Erwerbs fachsprachlicher Strukturen zur Verwendung dieser in einschlägigen Kommunikationssituationen (z.B. (Konsekutiv- und Simultan-)Dolmetschen, Übersetzen vom Blatt).
  • (...)

Aus diesen Gesichtspunkten ergaben sich nach gegenwärtiger Planung die folgenden Sektionen:
Informationen zu diesen Sektionen sind auf den Folgeseiten zu finden (Bitte jeweils die Sektionen hier oder die Labels links anklicken).

Anmeldungen waren bis spätestens zum 31. August 2013 (Vortragsanmeldung mit Abstract) bzw. bis zum 30. September 2013 (reine Teilnahme) zu senden an:


fremdsprachentagung@googlemail.com 

Weitere Informationen hierzu über die Linkliste links unter den Stichworten
 Anmeldung bzw. Anmeldung von Vorträgen.