Rahmenprogramm

Tagungsleitung und Organisationsteam laden zu den folgenden Veranstaltungen des Rahmenprogramms ein:


Mittwoch, 6. November 2013, 19.30 Uhr,


Am Vorabend der 2. Saarbrücker Fremdsprachentagung findet im Restaurant La Galleria (Saarstraße 4 (St. Johanner Markt) - 66111 Saarbrücken - Tel. 0681/3 90 84 85) in der Saarbrücker Stadtmitte ein Abendessen statt (nicht im Tagungsbeitrag enthalten), zu dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen sind, die bereits um diese Zeit in Saarbrücken weilen. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, würden wir uns zu unserer Orientierung über eine kurze Mail freuen an:

fremdsprachentagung@googlemail.com

Unter dieser Adresse sind auch zusätzliche Informationen zu dieser Veranstaltung erhältlich.




Donnerstag, 7. November 2013


Am Abend des ersten Tagungstages findet ab 19.30 Uhr ein Empfang im Festsaal des Rathaus der Stadt Saarbrücken statt. Auf diesem Empfang  wird es die folgenden Highlights geben:
  • einen Auftritt des HTW-Chores, der Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm darbieten wird und
  • einen Vortrag von Herrn Geoff Tranter, der auf Englisch einen Vortrag halten wird, der mit dem Titel Humorous Linguistics umschrieben werden könnte (mehr dazu hier).
Darüber hinaus wird der Abend Anlass zu informellen Gesprächen geben und den ersten Tag der Tagung abrunden.


Freitag, 8. November 2013


Am zweiten Tagungstag laden Tagungsleitung und Organisationsteam in die Villa Europa zu einem Rustikalen Buffet ein. In angenehmer Atmosphäre erwartet die Tagungsteilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zum persönlichen und akademischen Erfahrungsaustausch und ggf. zum Networking.

Der musikalische Rahmen wird gestaltet von dem HTW-Professoren-Duo
Acoustomatics, mit Reiner Güttler (Gitarre) und Helmut Folz (Gesang). Die beiden Informatiker haben sich - als wichtigem Ausgleich zu Ihrer Tätigkeit als Lehrende an unserer Hochschule - schon seit Jahren der Musik verschrieben. Beide gehören der 1992 gegründeten, legendären Informatiker-Band an, die seit dieser Zeit htw-intern auftritt. Das Repertoire schöpfen die beiden Künstler aus den Bereichen Jazz, Soul und Rock. Herr Professor Reiner Güttler widmet sich außerdem auch dem klassischen Gitarrenspiel. Die besondere Vorliebe von Herrn Professor Helmut Folz gilt der Hard Rock Musik der frühen siebziger Jahre; seit 1999 gehört er der Band Vanilla Heep & The Fantastic Uriah Fudge an, die er im Jahre 2012 nach dem Tod des damaligen Bandleaders unter dem Namen Vanilla Heep wiedergegründet hat.


Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein: Tagungsleitung und Organisationsteam freuen sich darauf, mit ihren Gästen saisonale  kulinarische Köstlichkeiten der Region zu genießen.


Wir können uns also auf einen anregenden Abend in internationaler Atmosphäre im Dreiländereck mit dem Saarland als seinem Mittelpunkt freuen.